Mit dem Winterschlusslauf des LV Mittweida 09 wurde am vergangenen Samstag der Runnerscup der LG Mittweida eröffnet. Bei bestem Laufwetter nahmen knapp 80 Läufer die Strecken von 600m bis zu 5km um und auf dem Mittweidaer Schützenplatz in Angriff. Somit konnten die Veranstalter weiter einen ansteigenden Zuspruch verzeichnen und dies obwohl die Schulen in der Umgebung Tag der Offenen Tür hatte und viele Sportler auch dort mit eingebunden waren. „Mit dieser Resonanz können wir zufrieden sein, da auch in diesem Jahr zum ersten Mal Läufer aus Flöha, Döbeln und vom SV Turbine Frankenberg bei unserem Lauf mit teilnahmen,“ so der Vereinsvorsitzende Peter Braune.
Den schnellsten Lauf über die längste Strecke zeigte Niklas Härtig vom TSV Flöha, der 15 Jährige benötigte für die 5km 19:37 min. Knapp dahinter kam mit Heiko Stockhecke der Schnellste der Wertungsklasse nach 19:51 min ins Ziel. Über die 2,5km zeigten die Mehrkämpfer der LG Mittweida ihr können hier siegte in 9:19min Lucas Kirchhübel vom Gastgebenden LV Mittweida. Nur eine Minute später brachte Chris Nitschke vom LWV Geringswalde als schnellstes Mädchen die schwere Strecke in 10:36 min hinter sich. Einen sehr starken Lauf zeigte Julia Neuhaus vom LV Mittweida über die 1,2km hier siegte sie mit 6:36min klar vor ihrer Trainingskameradin Emelie Jänsch vom LAC erdgas Chemnitz, die in 7:03min ins Ziel kam.
Die meisten Teilnehmer gab es bei den Bambinis hier zeigten knapp zwanzig zukünftige Leichtathleten das sie zwei Runden auf dem Schützenplatz durchhalten können und dafür gab es für jeden eine Urkunde. Mit dieser Veranstaltung ist nun der Runnerscup der LG Mittweida für das Jahr 2014 gestartet wurden und wird am 22.03. beim Frühjahrsberglauf fortgesetzt.
Michael Sperling